das-moft.de
MoFolio
Links
Gästebuch
Hilfe
Bahnhof
wieder leer


Alter Bahnhof steht wieder leer

[Quelle: NDZ (20.7.2009)]

Hasperde. Zur Eröffnung hatten Bürgermeisterin Silvia Nieber und Ortsbürgermeister Detlef Olejniczak im vergangenen Jahr noch ein Präsent überreicht – trotz oder gerade wegen der Querelen, die die Einrichtung eines Spiel-Treffs im Gebäude des ehemaligen Bahnhofs in Hasperde auf politischer Ebene begleitet hatten. Von sehr viel weniger Aufmerksamkeit begleitet ist jetzt das „Casino Royal“ wieder geschlossen worden.

Bereits 2007 sorgte das Vorhaben von Peter Othmer, das leerstehende Gebäude mit einer Spielhalle zu beleben, für Kontroversen im Rat. Kurios das damalige erste Abstimmungsergebnis:
Weil auf der SPD/FDP-Seite urlaubsbedingt einige Ratsmitglieder fehlten,
konnte der Antrag der Fraktion auf Ansiedlung der Spielstätte nicht durchgebracht werden.
Ein erneuter Anlauf wurde einige Monate später gestartet,
diesmal mit dem von der Mehrheitsgruppe gewünschten Erfolg.
Jährlich 18 000 Euro Einnahmen aus der Vergnügungssteuer erwartete die Stadt.

Im April letzten Jahres eröffnete der damalige Geschäftsführer Christian Pätzel den Spieltreff, den die aktuelle Geschäftsführerin Elke Hansch jetzt wieder schloss: „Es hat sich einfach nicht gelohnt.
Wir haben es versucht, aber es war nicht profitabel“, erklärt sie. Zu weit sei Hasperde von den anderen Spielstätten des Unternehmens in Braunschweig und im Osten Deutschlands entfernt.
Die Öffnungszeiten erforderten den Einsatz von drei Beschäftigten. Othmer bedauert die Entscheidung,
macht auch die Dauer-Baustelle vor dem Gebäude mit verantwortlich dafür,
dass längst nicht so viele Besucher wie erwartet den Weg zum Spiel-Center nahmen.
Was jetzt aus dem Gebäude werden soll, lässt er noch offen:
„Vielleicht machen wir einen großen Partyraum draus“, überlegt er.

 

zum Seitenanfang

Soziale Medien

www.das-moft.de

Rechtliches

das-moft.de @ Facebook  das-moft.de @ Twitter  das-moft.de @ Instagram

© der-MoF

     - Impressum
     - Haftungsausschluss
     - Datenschutz

zum Seitenanfang