das-moft.de
MoFolio
Links
Gästebuch
Hilfe
Freie Fahrt


Freie Fahrt auf vier Spuren in Hasperde

[Quelle: NDZ (26.6.2008)]

Erneuerte Fahrbahn seit gestern für den Verkehr freigegeben
1,4 Millionen Euro Baukosten

Hasperde (jhr). Nach mehr als einem Jahr wieder freie Fahrt in Hasperde: Seit gestern fließt der Verkehr auf der Bundesstraße 217 in der Ortsdurchfahrt statt auf zwei wieder auf vier Spuren.
Mitarbeiter einer Firma für Verkehrstechnik installierten eine Bedarfsampel in Höhe des alten Bahnhofs,
die künftig Fußgängern das sichere Überqueren der Bundesstraße ermöglichen soll
und räumten dann die Sperrbaken an die Seite.

Am 2. Mai vergangenen Jahres war mit den Arbeiten zwischen der Hauptgenossenschaft und
dem "Alten Bahnhof" sowie der alten Einmündung der Landesstraße 423 Richtung Unsen begonnen worden. Zunächst wurden zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Hannover gesperrt und der Verkehr nur noch über eine Fahrspur je Richtung geführt. Besonderes Problem in dem Streckenabschnitt:
die Zufahrt zur Tankstelle in Hasperde, die genau im Baustellenbereich lag.

Zwischen dem neuen Knotenpunkt auf Höhe des Genossenschaftsgeländes, in den auch die verlegte Landesstraße 423 einmündet, und dem Abzweig Richtung Hasperde Ort wurden die Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht erneuert und eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht.

Neu ist auch die Mitteltrennung mit verlängerten Verkehrsinseln. "Das wird die Verkehrssicherheit auf der Bundesstraße erheblich erhöhen", hatte Markus Brockmann, Leiter des Geschäftsbereichs Hameln der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, zu Beginn der Arbeiten angekündigt.

Unglücklich für die Betreiber des neuen Spielcasinos im alten Bahnhofsgebäude
war die Sperrung der Zufahrt zum Gebäude von der Bundesstraße aus,
weil auch dieser Bereich umgebaut und eine neue Bushaltebucht integriert wurden.

Erneuert wurden während der Arbeiten auch die Regenwasserkanäle und ein Schmutzwasserkanal,
außerdem wurde ein neues Regenrückhaltebecken gebaut.
Die Baukosten für das Projekt belaufen sich nach Angaben der Landesbehörde auf 1,4 Millionen Euro.

 

zum Seitenanfang

Soziale Medien

www.das-moft.de

Rechtliches

das-moft.de @ Facebook  das-moft.de @ Twitter  das-moft.de @ Instagram

© der-MoF

     - Impressum
     - Haftungsausschluss
     - Datenschutz

zum Seitenanfang