das-moft.de
MoFolio
Links
Gästebuch
Hilfe
Randale


Randalierer hinterlassen Spur der Verwüstung

[Quelle: NDZ (8.1.2008)]

23 Gebrauchtwagen beschädigt
Händler setzt Belohnung in Höhe von 3000 Euro aus

Von Markus Richter

Hasperde. Fassungslos steht Abdul-Aziz Cindo auf dem Hof seiner Autohandlung.
"Was soll ich bloß machen?", fragt er sich immer wieder. Am Wochenende haben unbekannte Täter
mächtig gewütet und sein Eigentum beschädigt: An 23 Fahrzeugen wurden Scheiben eingeschlagen,
Beulen und Kratzer verursacht.

Abdul-Aziz Cindo, Inhaber des "Auto-Treffs" in Hasperde, ist fassungslos über die Freveltat:
An 23 Autos wurden die Front- und Heckscheiben mit einem Hammer oder einer Eisenstange zerschlagen.

Auto Treff Hasperde


Der Hasperder Autohändler hat jetzt ein Riesenproblem: Für den Schaden, der irgendwo zwischen 25 000 und 30 000 Euro liegt und noch nicht genau beziffert ist, kommt keine Versicherung auf:
Den Vertrag hatte Cindo vor einiger Zeit gekündigt.

Die Täter sind offenbar in der Nacht zu Sonnabend auf das Gelände neben dem Alten Bahnhof in Hasperde eingedrungen, haben dafür die Umzäunung überwunden. "Noch bis halb zwölf nachts war ich in meinem Büro", berichtet der Gebrauchtwagen-Händler. Als er nach Hause ging, war noch alles in Ordnung.
"Am nächsten Morgen informierte mich ein Kunde - ich war fassungslos", sagt er.

Vor allem auf Autos der Oberklasse hatten es die Vandalen abgesehen. Nach den Ermittlungen des Kriminaldienstes der Polizei Bad Münder ist das Tatwerkzeug ein Hammer oder eine Eisenstange. Damit wurden systematisch die Heckscheiben eingeschlagen und die Frontscheiben demoliert.
Zudem zeugen unzählige Kratzer auf Motorhauben und Türen von der Tat der Unbekannten.

Nicht zum ersten Mal ist die Autohandlung Ziel von Randalierern geworden: Der Inhaber erinnert sich vor allem an eine Tat aus dem vorletzten Jahr: Fünf junge Männer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren brachen beim Fahrzeughandel ein, stahlen drei Autos - und fuhren sie zu Schrott. Die Bande richtete außerdem einen hohen Schaden im Betriebsgebäude ein, klaute technische Einrichtung und Autoschlüssel.

Abdul-Aziz Cindo weiß nicht, wem er den neuen Schaden zuzuschreiben hat. "Ich habe doch niemandem etwas getan." Er möchte, dass die Täter unbedingt gefasst werden. Vermutlich haben die Randalierer ordentlich Lärm verursacht. "Wer mir Hinweise liefert, die zur Ergreifung führen, bekommt 3000 Euro auf die Hand", verspricht Cindo. Erreichbar ist der Hasperder unter 0173/9756733.
Hinweise nimmt auch die Polizei in Bad Münder, 05042/93310 entgegen.

zum Seitenanfang

Soziale Medien

www.das-moft.de

Rechtliches

das-moft.de @ Facebook  das-moft.de @ Twitter  das-moft.de @ Instagram

© der-MoF

     - Impressum
     - Haftungsausschluss
     - Datenschutz

zum Seitenanfang